schliessen
Startseite
Vorstand
Aktuelles
Termine
Projekte
Treffen/Kontakt
Intern
Aktuelles

 

„Kränzchen“ – ein Integrationsprojekt für ukrainische Frauen

Das Projekt „Kränzchen“ wurde von den IWC-Damen Hildesheim auf Wunsch einiger befreundeter ukrainischer Frauen nach alltäglicher Nutzung der deutschen Sprache, im Herbst 2023 ins Leben gerufen.

1x monatlich treffen sich nun ca. 20-22 Frauen, 8-10 Innerwheelerinnen und 10-12 ukrainische Frauen nachmittags für 1,5 Stunden zum sprachlichen und kulturellen Austausch. Treffpunkt ist ein kleines Café in Hildesheim das an mehreren Tischen, in kleinen „gemischten“ Gesprächsrunden, den regen Austausch zwischen den Kulturen ermöglicht. Das gegenseitige Kennenlernen im „Kränzchen“, das generell offen für neue Teilnehmerinnen ist, fördert Sprache und Integration der geflüchteten Ukrainerinnen und gibt ihnen in weiterhin ungewisser Zukunftslage ein wenig Halt. Uns Innerwheelerinnen wird eine Erweiterung unsere Horizonts ermöglicht, indem wir die Perspektiven der vom Krieg Betroffenen kennenlernen dürfen.

Marietta Tebbenjohanns

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Endlich wieder mit Freundinnen reisen!

Duderstadt, die Fachwerkstadt mit besonderem Charme und wechselvoller Geschichte, war das erste Ziel unserer diesjährigen Clubfahrt. Interessant und engagiert wurden wir durch die alte Stadt im Eichsfeld geführt, bevor wir zu dem Höhepunkt unserer Reise kamen, dem Gut Herbigshagen. Der Tierfilmer und Naturschützer Heinz Sielmann hat mit seinen Filmaufnahmen Generationen begeistert. Hier am Grünen Band, nahe der tier- und pflanzenreichen ehemaligen innerdeutschen Grenze, richteten er und seine Frau Inge 1996 das erste Heinz-Sielmann Natur-Erlebniszentrum Deutschlands ein, das in erster Linie Kindern und Jugendlichen Naturschutz und eine „positive Lebensphilosophie“ näherbringen möchte. Michael Beier, Vorstandsvorsitzender der Stiftung (und Ehemann unserer Präsidentin) führte uns versiert über das herrliche Gelände, klärte uns über Biodiversität und Artenvielfalt auf und öffnet unsere Augen für die Schätze der Natur. Noch ganz beeindruckt besuchten wir das Grenzmuseum und schlossen den Abend mit einem leckeren Spargelessen in freundschaftlicher Runde!

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



25 Jahre Inner Wheel Hildesheim

Bereits ein Vierteljahrhundert besteht unser Hildesheimer Club und es hat sich gezeigt, dass wir in der Vergangenheit unsere Charterfeier immer begeistert gefeiert haben- und in diesem Jahr galt es, unseren besonderen Geburtstag entsprechend zu begehen. Unser Vorstandsduo Dr. Sabine Gall und Sabine Otto hatten dann auch eine besondere Überraschung: „Stimmig“, das Hildesheimer Vokaltrio gilt als Geheimtipp für gute Musik und begeisterte auch die anwesenden Gäste. Bei gemütlicher Atmosphäre und inhaltsvollen Reden, toller Musik und leckerem Essen feierten wir unser Jubiläum und freuen uns auf die kommenden Jahre!

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Inner Wheeel Basar
Der Inner Wheel Club Hildesheim hat unter der Leitung seiner Präsidentinnen Sabine Otto und Dr.Sabine Gall den legendären Basar noch einmal aufleben lassen- im wahrsten Sinn als POP UP!In der Hildesheimer Innenstand wurde pünktlich zum Adventsauftakt der Inner Wheel Basargeöffnet. Das bekannte Motto: 2. Hand aber 1. Sahne wurde auch in diesem Jahr wieder Wirklichkeit.Unzählige Schnäppchen und Kostbarkeiten konnten erworben werden und viele Besucherinnenfreuten sich über unverhoffte Glücksgriffe, zu denen die Freundinnen des Clubs verhalfen. TolleHandtaschen und ausgesuchte Tücher erfreute frau ebenso wie ausgefallene Abendgarderobe, aberauch die praktische Winterjacke fand den Weg in die Tüte. Auf diese Weise füllten die Damen desServiceclubs ihre Fördervereinskasse, aus der sie seit Jahren soziale Projekte – vornehmlich fürKinder und Jugendliche- der Region fördern. Den Maltesern, die das Vorhaben mir ihrem Equipmentunterstützten, sei an dieser Stelle herzlich gedankt, auch den Hildesheimer GeschäftsinhaberInnen,die mit vielen Gutscheinen die Tombola bereicherten und die Räumlichkeiten stellten, ein herzlichesDankeschön! Schade nur, dass nach einem Tag der Zauber vorbei war- aber so ist das manchmal mit den besonderen Momenten!

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Heimat Natur

Das Filmhighlight des renommierten Naturfilmregisseurs Jan Haft hatte unsere Präsidentinnen Dr. Sabine Gall und Sabine Otto so begeistert, dass sie diesen Film einem breiten Publikum zugänglich machen wollten. So entwickelte sich die Idee einer Benefizveranstaltung, die im Audimax der Stiftungsuniversität stattfinden sollte.

Die überaus gut besuchte Veranstaltung übertraf die Vorstellung der Besucherinnen und Besucher bei Weitem. Jan Haft nahm uns mit auf eine „bildgewaltige Reise durch die Natur unserer Heimat“ und ließ uns in die versteckten Winkel unserer Landschaften blicken. Viel Verborgenes wurde ans Licht geholt und viele Naturschönheiten wurden erst durch die Zeitlupe sichtbar. Ein sehr berührend und nachdenklich stimmender Film, der sicher bei den meisten Gästen einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Das Interview, dass Michael Beier, Vorsitzender der Heinz Sielmann Stiftung, mit Jan Haft im Anschluss führte, musste aus Krankheitsgründen „online“ geschaltet werden. Aber dies war der Veranstaltung in keiner Weise abträglich.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Präsidentinnen für die hervorragende Organisation, die Stiftungsuniversität Hildesheim, die diesen Rahmen ermöglichte und die Sponsoren, durch die die gesamten Einnahmen des Abends den gemeinnützigen Projekten des Clubs zu Verfügung gestellt werden können.

Glückliche Gesichter im Vorstand nach der gelungenen Veranstaltung

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ämterübernahme

Mit Dr. Sabine Gall und Sabine Otto hat der Inner Wheel Club Hildesheim einPräsidentinnen-Duo, das im kommenden Jahr die Geschicke des Clubs leitet.Die beiden übernahmen die Amtskette von Gabriele Hupka, die im letzten Jahrdas Thema Freundschaft als Motto ihres Jahres gewählt hatte. „Natürlich-Zukunft“ steht nun über den kommenden 12 Monaten, die die beiden vonvielen Seiten beleuchten werden. So gab es bisher Einblicke in die Bienenkundeund Biodiversität, demnächst referiert unser Oberbürgermeister zurStadtentwicklung. Zwei große Benefiz-Veranstaltungen sind für den Herbstgeplant: Am 09.11.2022 wird im Audimax der Universität der von Jan Haftgedrehte Film „Heimat- Natur“ gezeigt. Anschließend erfolgt einePodiumsdiskussion mit dem bekannten Naturfilmer. Nach zweijährigerCorona-Pause findet auch wieder der berühmte Basar statt. Diesmal ineinem Popup-Store in der Fußgängerzone. Viel Neues, aber auch Bewährteswird das frische Doppel im kommenden Jahr nutzen, um das Ziel des Clubs,Kinder und Jugendliche der Region zu unterstützen, sicherzustellen.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Präsidentschaftsübergabe des Inner Wheel Club Hildesheim

Nach einem, trotz Corona, bunt und vielfältig gestalteten Jahr konnte Gabriele Hupka in feierlichem Rahmen die Präsidentinnenkette des IWC Hildesheim weiterreichen.

Ihr Jahr stand unter dem Motto „Freundschaft“ und in ihrem Rückblick erinnerte Gabriele an die bewegenden Lebenseinblicke, die einige Freundinnen gegeben hatten. Ganz besonders eindrucksvoll war auch das Rosen-Jubiläum im Rathaus, bei dem die Pflege des Lappenbergdenkmals gewürdigt wurde. Die Weihnachtsfeier an der Krippe in Ochtersum wird lange nachhallen, denn die eindrucksvollen Krippenfiguren unserer Freundin Doris rahmten diese Stunde ein. Sowohl die Charterfeier mit dem Kinobesuch „Die Unbeugsamen“ als auch die Clubfahrt nach Bad Saarow gelangen in guter Stimmung und trugen zu einem intensiveren Austausch der Freundinnen bei. Mit dem Projekt „Kindergarten am Pferdeanger“ ist ein gemeinschaftliches Vorhaben der beiden Rotary-Clubs, der ev. Kirche und Inner Wheel aus der Taufe gehoben, das im kommenden Amtsjahr fortgeführt wird.

In einer feierlichen Amtshandlung legt die scheidende Präsidentin der neuen Präsidentin Sabine Gall die Amtskette um, die diese gern auch im Namen ihrer Mit-Präsidentin entgegennimmt.

Dr. Sabine Gall und Sabine Otto werden das kommende Inner Wheel Jahr gemeinsam gestalten und wir freuen uns auf „Natürlich-Zukunft“, ein spannendes und abwechslungsreiches Jahr, das hoffentlich präsenzgefüllt sein wird.

Kathrin Bauermeister, Clubkorrespondentin

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Charterfeier am 01.Mai


Ein toller Club, ein toller Tag und ein toller Film- unsere Präsidentin Gabriele Hupka lud zur diesjährigen Charterfeier ins Thega ein. Extra zu diesem Event wurde der Film „Die Unbeugsamen“ gezeigt. Viele Freundinnen konnten sich noch gut an Situationen des Films erinnern und wussten aus eigener Erfahrung Ähnliches zu berichten. So waren die Diskussionen am Anschluss an den Film, wie immer beim IWC, lebhaft und interessant- Danke für die gelungene Charterfeier.

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ein etwas anderes Weihnachtsmeeting

Kein Weihnachtsessen- das war uns allen klar- aber kein Weihnachtstreffen, das wäre einfach undenkbar und so wurde eine außergewöhnliche Idee geboren.

Wir treffen uns an der Krippe in Ochtersum, deren lebensgroße Krippenfiguren unsere Freundin Doris Karlberger im vergangenen Jahr so beeindrucken geschnitzt hatte. So ist auch in diesem Jahr an der alten Godehardkirche in Ochtersum die Krippenszene dargestellt- die Krippe TOGOdehard. Für mich ist bis dahin noch keine adventliche Stimmung aufgetaucht- wie auch?? Aber, nachdem Pastorin Meike Riedel kurze Gedanken zu Maria in den Raum gestellt hatte und wir alle in das „Magnifikat“ einstimmten, wurde der Zauber dieser besonderen Zeit wieder wach. Waren es die leuchtenden Sterne, die beeindruckenden Figuren, die vertrauten Freundinnen, der mitgebrachte Punsch- ein Hauch von Weihnacht hat unseren Geist berührt.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Feier anlässlich des 10. Jubiläums der Rosenpflege vor dem Mahnmal der jüdischen Synagoge am Lappenberg durch den Inner Wheel Club Hildesheim

Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer würdigte in einer Feierstunde die Frauen des Inner Wheel Clubs Hildesheim, die sich seit nunmehr 10 Jahren um die Rosen am Lappenberg kümmern. Auf Anregung der damaligen Präsidentin Gertraude Jung spendete der Hildesheimer Inner Wheel Club im Jahr 2007 am Mahnmal der ehemaligen Synagoge 211 weiß-gelbe Rosen, eine Neuzüchtung mit dem Namen „Inner Wheel“. Die Pflege der Rosen überstieg jedoch bald die Kapazitäten des Gartenbauamtes und so ergriff Helge Hilgert 2011 die Initiative und begann mit einigen Clubfreundinnen die Rosen, und damit auch das Mahnmal, wieder in einen würdigen Zustand zu bringen. Der IWC Hildesheim übernahm die „Grünflächenpatenschaft“ für das Rosenbeet am Lappenberg und kümmert sich seitdem engagiert um die blühende Pracht. Präsidentin Gabriele Hupka gab einen kurzweiligen Rückblick über die 10-jährige Rosenpflege, die liebevoll in einem Buch dokumentiert ist. Die Stadt Hildesheim belohnt nun dieses langjährige ehrenamtliche Engagement der „Rosendamen“ mit dem Eintrag der Damen in das Stifterbuch der Stadt. Die Feierstunde wurde von dem „Trio Saxophon“ mit passender Klezmermusik eingerahmt und durch einen beeindruckenden Festvortrag von Dr. Hartmut Häger über die Hildesheimer Synagogengeschichte abgerundet.

Kathrin Bauermeister, Clubkorrespondentin

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Präsidentschaftsübergabe des Inner Wheel Club Hildesheim

Wie gut, dass mittlerweile (fast) alle zoomen können. So fand die Präsidentschaftsübergabe bei den Inner-Wheel-Freundinnen auch in diesem Jahr wieder online statt. Allein die scheidende Präsidentin Dorothea Haunhorst sowie die neue Präsidentin Gabriele Hupka trafen sich mit einigen Vorstandsfreundinnen, um die Übergabe der Amtskette in Präsenz zu begehen. Die online dazugeschalteten Freundinnen brachten sich aktiv an ihren Bildschirmen mit ein. So konnten alle gemeinsam das vergangene Jahr Revue passieren lassen, in dem es neben den regelmäßigen Online-Treffen auch zu Aktionen in kleinem Kreis gekommen war. Hierbei sind insbesondere die Rosenpflegeaktion am Lappenberg und die Baumpflanz-Aktion am Modellprojekt „LebensRaum“ zu erwähnen.

Zwei Inner Wheel-Freundinnen erhielten im vergangenen Jahr besondere Ehrungen. Zum einen wurde Astrid Geyer nach 20 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit als Förderlehrkraft und Schulbegleitung an der Nordstadtschule verabschiedet. Zum anderen wurde Monika Hermeling mit dem Hildesheimer Ehrenamtspreis für ihre unermüdliche Arbeit in der Sprachförderung bei der Flüchtlingshilfe FLUX ausgezeichnet. Die Inner Wheel-Freundinnen haben beide Projekte über Jahre kontinuierlich und mit außergewöhnlichem Engagement mitgetragen. Wie in den vergangenen Jahren unterstützten die Freundinnen auch in diesem Jahr durch ihren Förderverein soziale Projekte, bei denen insbesondere Familien mit Kindern Hilfe erfuhren. Ein Dank an Dorothea Haunhorst, die das Inner-Wheel-Rad in der nicht ganz einfachen Corona-Zeit am Laufen gehalten hat.

Die neue Präsidentin des IWC-Hildesheim stellt ihr Präsidentschaftsjahr unter das Motto „Freundschaft“ und wird hat dabei auch den intensiveren Austausch der Freundinnen untereinander im Blick, der durch die Pandemie leider etwas in den Hintergrund getreten war. Wir freuen uns auf ein spannendes und präsenzgefülltes Jahr, auch wenn der beliebte Basar in diesem Jahr noch einmal abgesagt werden musste.

Kathrin Bauermeister, Clubkorrespondentin

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Hands-On-Projekt „Kauf ein Pfund mehr“

Es war der scheidenden Präsidentin Dorothea Haunhorst ein dringendes Bedürfnis, auch in diesem Jahr ein gemeinsames „Hands-On“ Projekt zu starten. Vielleicht nicht so öffentlichkeitswirksam und ertragreich wie unser bisheriger Basar, aber sicher genauso wichtig. Am Vormittag des 29. Mai 2021 fuhren einige Freundinnen des IWC Hildesheim, coronaconform und zeitlich versetzt, zu einem bereitstehenden Bully und luden dort selbstgepackte Kisten mit Lebensmitteln für den Hildesheimer sozialen Mittagstisch „Guter Hirt“ ein. Die Aktion „Kauf ein Pfund mehr“ stand Pate bei der Idee der Präsidentin. Glücklich konnte diese, gemeinsam mit einigen Freundinnen, am Montag mehr als 20 gut gefüllte Lebensmittelkisten überreichen. Eine tolle Idee zum Ausklang des Inner-Wheel-Jahres.

Kathrin Bauermeister, Clubkorrespondentin

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Weihnachtsfreude für inhaftierte Frauen

Lockte uns im vergangenen Jahr der Weihnachtsmarkt, fühlen wir uns in diesem Jahr oft selbst „eingelockt“. Gerade in dieser Zeit ist es wichtig, auch an diejenigen zu denken, denen der Ausgang nicht nur durch Corona verwehrt ist und die diesen Lockdown dann auch im doppelten Sinn zu spüren bekommen. Die Frauen der Justizvollzugsanstalt Hildesheim erhalten in jedem Jahr einen kleinen Weihnachtsgruß vom IWC Hildesheim- in diesem Jahr hatten sie schon nicht mehr damit gerechnet. Umso größer war die Freude, als die Präsidentin Dorothea Haunhorst mit unserer Clubmeisterin 70 liebevoll verpackte Päckchen nebst Weihnachtsgruß vorbeibrachte. Sichtlich bewegt nahm die Sozialbetreuerin die Präsente entgegen- ein kleiner Lichtblick in der dunklen Zeit.

Kathrin Bauermeister (Clubkorrespontentin), Dezember 2020

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Baumpflanzaktion des Inner Wheel Clubs Hildesheim am 22.10.2020

Der IWC Hildesheim hat sich mit seiner Baumpflanzaktion etwas Zeit gelassen, und das aus gutem Grund.

LebensRaum, ein Verein, der von engagierten Eltern gegründet wurde, hat es geschafft, für junge Erwachsene mit unterschiedlichen Behinderungen einen Lebens(t)raum zu entwerfen und umzusetzen. Die Eltern hatten für ihre erwachsen gewordenen behinderten Kinder in Hildesheim und Umgebung keine geeignete Unterbringung gefunden und waren selbst aktiv geworden. In einem modernen Wohnhaus können nun seit Beginn diesen Jahres 8 bis 10 junge Erwachsene mit unterschiedlichen Behinderungen in eigenen Apartments weitestgehend selbstbestimmt leben. Dieses ungewöhnliche Inklusionsprojekt, das auch eine dauerhafte ambulante Betreuung beinhaltet, kann als Modellprojekt anstelle einer stationären Unterbringung gelten.

Der IWC Hildesheim unterstützt dieses Projekt mit einem Beitrag zur Gartengestaltung. Der Baum - ein Amberbaum wurde ausgesucht - soll als ein Zeichen für feste Wurzeln, schützende Zweige und ein gutes Klima für die Wohngemeinschaft verstanden werden, so der Wunsch der Präsidentin Dorothea Haunhorst.

Auf dem Foto von links nach rechts: Dorothea Haunhorst (Präsidentin Inner Wheel),  Kai Kattge (Kattge Bauunternehmen), Jutta Wippermann (Past Präsidentin Inner Wheel) und Gabriele Hupka (IWC Hildesheim)

Kathrin Bauermeister (Clubkorrespontentin)

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Zu Gast bei den Vinzentinerinnen in Hildesheim - Oktobermeeting

Einmal hinter die Mauern eines Klosters zu schauen! Die Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul, oder auch kurz "Vinzentinerinnen" genannt, öffneten ihre Pforte für uns und luden uns in ihr Refektorium ein. Wie sehr die Vinzentinerinnen auf der Höhe der Zeit sind, wurde deutlich, als einige Freundinnen per Zoom an diesem Meeting teilnehmen konnten. High-tec und Nächstenliebe, Spiritualität und Managementaufgaben schließen einander nicht aus, sondern sind Alltag der barmherzigen Schwestern.

Neben vielen anderen Aktivitäten liegt in Hildesheim ein Schwerpunkt auf der sogenannten „Vinzenzpforte“, hinter der Menschen, die „hungrig nach Brot oder Wort“ sind, eine warme Mahlzeit und einen Platz zum Plausch finden. Sozial im Abseits zu stehen, wird gerade in dieser Zeit schmerzlich, wenn Türen sich nicht mehr so weit öffnen (dürfen) und der Platz neben mir eben nicht besetzt werden darf. Diesem Spagat stellen sich die Vinzentinerinnen jeden Tag - gern unterstützen wir dieses Projekt!

Kathrin Bauermeister (Clubkorrespontentin)

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

In diesem Jahr kein Inner-Wheel-Basar im Rathaus

Der Inner-Wheel-Club Hildesheim wird, wie die diesjährige Präsidentin Dorothea Haunhorst bekannt gab, in diesem Jahr keinen Wohltätigkeitsbasar durchführen. Der Basar, der dafür bekannt ist, dass die hier verkauften Stücke „erste Sahne“ sind, wird in diesem Jahr aus gegebenem Anlass leider nicht stattfinden. Vielen HildesheimerInnen ist diese Veranstaltung zum beliebten Treffpunkt geworden. Die langjährigen und treuen Kundinnen wissen, dass der Basar nicht nur tolle Schnäppchen bereithält, sondern dass mit dem Einkauf auch Gutes getan wird- denn die Damen des IWC Hildesheim verwenden ihren Erlös ausschließlich für wohltätige Zwecke. Auch die mit dem Basar einhergehende Tombola fällt in diesem Jahr aus. Der Inner-Wheel-Club sowie die beiden Hildesheimer Rotary-Clubs konnten durch dieses „Hands-on-Projekt“ in den vergangenen Jahren Projekte für Kinder und Jugendliche im Stadtgebiet verwirklichen. In diesem Jahr waren es Spielgeräte für Kleinkinder im Friedrich-Nämsch-Park, aber auch die Fahrradwerkstatt des Jugendhauses in der Nordstadt oder sinnvolle Ergänzungen für die Schulhofgestaltung standen bereits auf der Liste. Im September 2021, so die Präsidentin des Clubs, heißt es dann aber wieder: „Aus Zweiter Hand aber erste Sahne“ - wir freuen uns auf Sie!


Präsidentschaftsübergabe des Inner-Wheel-Clubs Hildesheim

Der Inner-Wheel-Club Hildesheim ist mit seinen 49 Mitgliedern fest im Hildesheimer Stadtgeschehen integriert. Jedes Jahr wird die Präsidentschaft an eine andere Freundin übergeben und so erhält das Clubleben immer wieder neue Impulse. Die diesjährige Präsidentschaftsübergabe von Jutta Wippermann an Dorothea Haunhorst fand in einem außergewöhnlichen Rahmen statt- unter den derzeitigen Corona-Bedingungen nahmen die Präsidentinnen die Ämterübergabe im häuslichen Ambiente vor und ließen die Freundinnen online daran teilnehmen. Bedingt durch die Einschränkungen der letzten Monate hatten die Inner-Wheelerinnen darin bereits Übung, die Treffen finden zur Zeit online statt. Die aktiven Freundinnen, die in erster Linie soziale Projekte für Kinder, Frauen und ältere Menschen der Region fördern, waren auch in Corona-Zeiten für ihre Mitmenschen da. Sie nähten Masken für Bewohnerinnen und Bewohner des Diakonischen Werkes und organisierten die Rosenpflege des Lappenbergdenkmals, die sie unter anderen Umständen selbst bewerkstelligen, auch die Stiftung „Familien in Not“ wurde kurzentschlossen unterstützt. Jutta Wippermann, die scheidende Präsidentin, konnte auf ein vielfältiges Präsidentschaftsjahr zurückblicken, in dem sie mehrere Projekte angestoßen hatte. Insbesondere die Schwimmförderung junger Menschen war ihr ein Anliegen und mit der Übergabe der Spielgerätes für Kleinkinder im Friedrich Nämsch-Park zeigte der Inner Wheel-Club Hildesheim, wie sehr er den sozialen Aufgaben verpflichtet ist. Dorothea Haunhorst wird viele Projekte weiterführen, jedoch auch eigene Akzente setzten. Wie die vergangenen Monate gezeigt haben, lässt sich das Clubleben durchaus einige Zeit digital leben, aber auch hier freuen sich alle Freundinnen, wenn sie wieder präsent im Austausch stehen. Ein Wermutstropfen der Coronazeit bleibt jedoch der neuen Präsidentin nicht erspart- der über die Grenzen Hildesheims bekannte Inner-Wheel-Basar im September wird auf Beschluss der Freundinnen auf das kommende Jahr verschoben.


Übergabe eines Kleinkinder-Spielgerätes für den Spielplatz im Friedrich-Nämsch-Park

09.06.2020

Jährlich übergeben der Inner Wheel Club Hildesheim und die beiden örtlichen Rotaryclubs  gemeinsam eine Spende an die Stadt Hildesheim. Hierbei handelt es sich stets um den Erlös aus der Tombola, die im Rahmen des ebenfalls jährlich stattfindenden Wohltätigkeitsbasars durchgeführt wird.

Gemeinsam mit der Stadt Hildesheim entschieden wir uns in diesem Jahr dafür, dem Spielplatz im Friedrich-Nämsch-Park in der Nordstadt ein Kleinkinder-Spielhäuschen mit Mini-Rutsche sowie ein Schaukelkörbchen zu spendieren. „Endlich wird auch einmal an die Kleinsten gedacht!“ hörten wir Meinungen von Zuhörern, die bei der offiziellen Übergabe zufällig vorbei kamen und stehen blieben. Tatsächlich wurde das Spielgerät sofort von 2 bis 3 jährigen, bewegungshungrigen Spielmäusen in Beschlag genommen, ebenso der Schaukelkorb, in dem ein 1 ½ jähriger kleiner Mann Anschwung von seiner Oma forderte.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Spende hier genau der richtigen Zielgruppe zu Gute kommt!
Jutta Wippermann

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Rosenpflege am jüdischen Mahnmal in Coronazeiten am 27.5.2020

Endlich wurde unser Inner Wheel-Rosenbeet und der Steinweg um das jüdische Mahnmal am Lappenberg  von einer für uns geradezu beschämenden Verwilderung befreit. Wegen des strikten Lockdowns zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie, durfte unser 5-6 köpfiges Inner Wheel -Team nun schon seit fast drei Monaten dort nicht ehrenamtlich arbeiten.

Durch Freundin Kathrin Stoebes Vermittlung erklärte sich die Leiterin des ProTeams Himmelsthür für  Garten-und Landschaftsbau (Diakonie Himmelsthür), Frau Karin Schneider, sofort bereit, mit ihrem Gärtner-Team diesen sensiblen und viel besuchten Ort schnell wieder herzurichten.  

Unsere Präsidentin Jutta Wippermann, Kathrin Stoebe, Ingrid Fenske und Helge Hilgert dankten den jungen Gärtnern, Frau Schneider und Herrn Engelhardt für ihr großartiges Engagement, uns in unserer ehrenamtlichen Tätigkeit zu unterstützen.

Dieser Mittwoch vor Pfingsten wurde zu einem wahrhaft fröhlichen Lichtblick in diesen düsteren Corona-Zeiten. 

Helge Hilgert



Hands On – Aktion in Corona-Krisenzeiten: Nähen von Nasen-Mund-Behelfsschutzmasken

In der Zeit der „Kontaktsperre“, die von der Bundesregierung verhängt worden war, um Neuansteckungen mit dem Coronavirus zu verhindern,  wurden die Inner Wheelerinnen zu Hause aktiv: Unser Club hatte eine offizielle Anfrage der Diakonie Himmelsthür mit der Bitte um Unterstützung bekommen. Die Diakonie Himmelsthür ist niedersachsenweit die größte Einrichtung für Menschen mit Behinderungen und sie liegt für uns praktisch vor der Haustür. Seit Beginn der weltweiten Corona-Krisenzeit sind Schutzmasken absolute Mangelware und praktisch nicht mehr käuflich zu erwerben. Wer also nähen kann und eine Nähmaschine besitzt, beteiligte sich an der Produktion von Mund-Nasen-Behelfsschutzmasken. Die Freundinnen nähten für Wohngruppen und Einrichtungen, in denen es auf keinen Fall zu einer Infektion kommen darf, weil sich das Virus dort sehr schnell verbreiten würde, denn es handelt sich hier um hilfebedürftige Menschen, die zum großen Teil die Abstandsregeln nicht oder nur kaum verstehen und auch nicht einhalten können. Innerhalb kurzer Zeit waren ca. 300 Masken fertiggestellt und wurden sehr dankbar vom Pflegepersonal entgegengenommen!

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Inner Wheel und der Shutdown in Folge der Corona-Pandemie im April 2020


Seit Mitte März 2020 ist nach langsam sich verdichtenden Gerüchten klar: Es wird nicht nur in Deutschland sondern europaweit – ja weltweit einen Shutdown geben. Das neu aufgetretene Corona-Virus, gegen das es in absehbarer Zeit weder ein Medikament noch einen Impfstoff geben wird, und das insbesondere für eine Risiko-Bevölkerungsgruppe, zu der man automatisch auch ohne Vorerkrankung ab Mitte 60 gehört, tödlich sein kann, stellt die Welt auf den Kopf! Ab sofort sind Veranstaltungen, bei denen mehr als nur die Personen zusammensitzen, die in einer häuslichen Gemeinschaft leben, verboten. Für unseren Inner Wheel Club heißt das: Meetings, Clubfahrt, Deutschlandtreffen, Baumpflanzaktionen – alles wird abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben. Auch wir folgen der immer und immer wieder durch Radio/ TV und Presse bekanntgegebenen Empfehlung der Bundesregierung und des Robert Koch Instituts: Bleiben Sie zu Hause! Von zu Hause aus aber nutzen wir nun intensiv die Vorteile einer smarten Vernetzung, was zunächst einmal dazu führt, dass wir eine Collage mit allen unseren Clubmitgliedern erstellen und uns an der Kampagne  # StayAtHome beteiligen.




Unser sonst so reges Sozialleben leidet unter der Situation, was uns vom Inner Wheel Club Hildesheim dazu beflügelt, uns wenigstens virtuell zu treffen. Nicht alle Freundinnen sind mit den Möglichkeiten, die ein Smartphone bietet, genügend vertraut, werden aber von anderen Clubfreundinnen gecoacht.

Zum Schluss haben sich tatsächlich vier Chatgruppen á 3 oder 4 Freundinnen zusammengefunden, die sich zur üblichen Meeting-Zeit um 16.00 Uhr mit einer Tasse Kaffee zum Online-Plaudermeeting für eine Stunde getroffen haben.

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Kinomatinee anlässlich unserer Charterfeier am 23.02.2020

Sonntagvormittag im Regen- aber es ist Chartergeburtstag und alle haben Zeit! Unsere Präsidentin hat, mit Unterstützung ihrer beiden Clubmeisterinnen, eine Kinomatinee im Hildesheimer Theatergarten- sprich unserem Thega organisiert.  Welch eine Überraschung- Rosenmontag steht vor der Tür und so erhalten wir neben einem Glas Sekt alle eine rote Nase und im ganzen Kino ist - als dann auch noch Kamelle fliegen - das Gefühl unbeschwerter guter Laune zu verspüren. Es ist gar nicht so leicht, alle Freundinnen und ihre Begleitungen in den großen Kinosaal zu bewegen, wo Präsidentin Jutta sich im Namen aller bei Uschi und ihrer Familie ganz herzlich mit einem Präsent bedankt- denn sie haben es möglich gemacht, dass wir hier heute so fröhlich miteinander die Charterfeier begehen können -Herzlichen Dank liebe Uschi, lieber Kuddel und lieber Roland!!!

Nun wird endlich das Geheimnis um den Überraschungsfilm gelüftet- „Good Woman- ein Sommer in Amalfi“. Die Geschichte, die ursprünglich von Oscar Wilde stammt und "Lady Windemeres Fächer“ heißt, entpuppt sich als wunderschön bebilderte und bezaubernd gespielte Geschichte einer jungen Frau, die in den 1930er Jahren ihre Flitterwochen  an der italienischen Küste verbringt. Die Konflikte, die sich in ihrer frischen Ehe aufstauen, lassen sie ihre eigenen Vorstellungen von Moral und Ehrlichkeit überdenken. Die Welt der Schönen und Reichen einer längst vergangenen Welt ziehen uns alsbald in ihren Bann. Im Anschluss an den Film gibt es Gelegenheit, bei sehr gelungenem Fingerfood noch ein wenig über den Film zu resümieren und sich miteinander auszutauschen. Der aufmerksame Service des Thega versteht es, uns immer wieder mit neuen Kreationen aus der Küche des Mirai zu überraschen. Mit einem für sie aufgestellten „Schweinchen“ können wir uns für den freundlichen Service bedanken. Eine gelungene Geburtstagsfeier, bei der sich jeder wohlfühlen konnte- Vielen Dank!

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

FLUX- Hand in Hand, mit Menschen auf der Flucht!                                                                                                                  08.01.2020 um 18:30 Uhr

Hier in Hildesheim wächst und gedeiht unter den Flügeln von FLUX und unter Mithilfe vieler helfender Hände - auch einiger engagierter Inner-Wheelerinnen - eine Integrationsarbeit, die ihresgleichen sucht. Konkret, zukunftsorientiert und zielstrebig wird hier unterstützt und geholfen. Marietta Tebbenjohanns, die Leiterin von FLUX, unterstreicht, dass die ganz konkrete Hilfe bei alltäglichen Schwierigkeiten, beim Spracherwerb und bei der erfolgreichen Suche nach einem Job auf dem Arbeitsmarkt Schwerpunkte der Arbeit von FLUX sind.

Integration bedeutet aber auch, dass Menschen, die in ein fremdes Land kommen, ihre Heimat in sich tragen und davon berichten wollen. So treffen sich regelmäßig Frauen aus unterschiedlichsten Ländern, die in dem Projekt „Weltküche“ Gerichte ihrer Heimat kochen und darüber mit anderen ins Gespräch kommen. 

Dieses nehmen die Inner-Wheel-Freundinnen zum Anlass, sich über die Arbeit von FLUX vor Ort zu informieren. Zwischen köstlichen Gerichten aus unterschiedlichen Ländern hören wir von bewegenden Flüchtlingsschicksalen. Drei Geflüchtete beschreiben ihre Fluchterlebnisse und die Schwierigkeiten, sich in einer fremden Kultur einzugewöhnen. Es wird deutlich, dass Vorbehalte und Vorurteile auf beiden Seiten auftreten können und dass Sprachbarrieren die ersten Hürden sind, die ohne Frage als erstes überwunden werden müssen. Drei sehr unterschiedlichen Wege, die mithilfe von FLUX wirkliche Erfolgsgeschichten geworden sind, machen Mut, dass erfolgreiche Integration gelingen kann.

Das sehr bewegende und eindrückliche Meeting zeigt, welch großartige Arbeit hier vor Ort geleistet wird. Es macht aber auch deutlich, dass erfolgreiche Integration Zeit braucht und sich nicht von Rückschlägen entmutigen lassen darf.

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Weihnacht hinter verschlossenen Türen

Dezember 2019

Während es uns auf die Weihnachtmärkte und zum Weihnachtsbummel hinaus lockt, gibt es auch ein Leben hinter den Mauern. An die inhaftierten Frauen in der Justizvollzugsanstalt Hildesheim geht vom Hildesheimer IW Club in jedem Jahr ein kleiner Weihnachtsgruß. Liebevoll verpackt werden Kaffeepulver, ein Schreibblock und Stift, Schokolade und auch eine von Schülern gestaltete Weihnachtskarte. Jutta Wippermann als diesjährige IW-Präsidentin überreichte mit Clubmeisterin Christine Richter der Anstaltsleitung 70 Geschenktütchen und erfuhr dabei, dass in diesem Jahr besonders viele kleinkriminelle Frauen einsitzen, darunter ein gestiegener Anteil an Rentnerinnen, die beispielsweise erhobene Bußgelder mehrfach nicht bezahlt haben.Gerade in der Weihnachtszeit möchte der IW Club Hildesheim zum Ausdruck bringen, dass die inhaftierten Frauen, die momentan nicht am aktiven Leben teilnehmen dürfen, nicht vergessen sind.     

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Wohltätigkeitsbasar im Rathaus

21.09.2019

Unser kleines Inneres Rad kann ganz schön was bewegen!

Kleine Schwierigkeiten sind dazu da, mit einem freundlichen Lächeln überwunden zu werden! Eine „Fridays for Future“ -Kundgebung sorgte am Freitag dafür, dass der Basaraufbau erst am frühen Abend beginnen konnte. Samstagmorgen zeigte sich dann aber, dass der Inner Wheel Club Hildesheim, in diesem Jahr unter der Leitung von Präsidentin Jutta Wippermann, die Rathaushalle auch über Nacht in einen Basar verwandeln kann. Herrlichstes Wetter lockte am Samstag viele Besucher zu dem alljährlich stattfindenden Wohltätigkeitsbasar, auf dem ausgefallene, hochwertige Kleidung und natürlich das eine oder andere „Schätzchen“ zu erstehen waren. Die Rotarier und in diesem Jahr auch die Rotoracter unterstützten die Freundinnen auf vielfache Weise und so war das „Hands-on-Projekt“ wieder einmal geprägt von helfenden Händen, lächelnden Gesichtern und zufriedenen Besuchern. Viele Hildesheimer haben den Termin jedes Jahr Ende September fest im Kalender: „Hier finde ich immer was!“, „Alles ist für einen guten Zweck“, „Solche Vielfalt und Qualität finde ich selten“, „Ich bin wieder so nett bedient worden“ - sind einige Bemerkungen der vorwiegend weiblichen Kundschaft. Die männliche Begleitung genoss zwischenzeitlich bei einer Tasse Kaffee den selbstgebackenen Kuchen sowie das sonnige Herbstwetter und freute sich über die Gewinne aus der Tombola. Auch die Kinder kamen auf ihre Kosten, denn der eine oder andere Trostpreis rutschte unbemerkt in kleine schokoverschmierte Kinderhände und ließ die Augen strahlen. Der Hildesheims Oberbürgermeister Dr. Meyer verwies in seiner Ansprache auf das vielfältige ehrenamtliche Engagement der Inner Wheelerinnen. Der Erlös aus der diesjährigen Tombola wird der Stadt vom Inner-Wheel Club sowie den beiden Hildesheimer Rotary-Clubs wieder für ein besonderesProjekt in der Region zugesprochen. So wurde vom Erlös des vergangenen Jahres eine Fahrradwerkstatt im Kinder- und Jugendhaus in der Nordstadt eingerichtet, über das diesjährige Projekt wird noch entschieden.

 

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Großer Wohltätigkeitsbasar mit Tombola
am 21.09.2019 von 9.00-16.00 Uhr im Hildesheimer Rathaus!


Unterstützt von den beiden Hildesheimer Rotary Clubs sowie dem neu gegründeten Rotaract Club veranstalten die Inner Wheelerinnen aus Hildesheim auch in diesem Jahr wieder ihren großen Wohltätigkeitsbasar mit Tombola. Der Erlös kommt ausschließlich Kindern und Jugendlichen aus Hildesheim und Umgebung zugute. Die leckere Kuchentafel, natürlich nur mit selbst Gebackenem, lässt auch Tortenfreunde gern ein wenig länger bleiben- wir freuen uns auf Ihren Besuch! 

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Und das Rad dreht sich weiter….


Der Inner-Wheel-Club Hildesheim begrüßt seine neue Präsidentin Jutta Wippermann aufs Herzlichste und verabschiedet Pastpräsidentin Gabriele Müller fröhlich  mit einem eigens für sie getexteten Schlager! Die Präsidentin lenkt den Frauen-Club mit ihren 50 aktiven Mitgliedern für ein Jahr. In ihrer launigen Ansprache verglich Jutta Wippermann, die wie ihre Vorgängerin jahrelang im Schuldienst tätig war, die Aufgabe der Präsidentin mit der Leitung einer Klasse - immer alles im Blick haben und nie das Ziel aus den Augen verlieren. Für den Service-Club Inner-Wheel Hildesheim bedeutet dieses, soziale Projekte vorwiegend für Kinder, Frauen und ältere Menschen in und um Hildesheim zu fördern und zu unterstützen. So werden z.B. seit 2 Jahren Selbstverteidigungskurse für Frauen und Mädchen, hauptsächlich für Schulklassen, finanziert. Auch das Wildrose-Projekt „Echt krass“ zur Drogenprävention sowie das Projekt „Cafe-Kinderwagen“, das jungen und unerfahrenen Müttern in Hildesheim Hilfe anbietet, erfuhren im vergangenen Jahr die Unterstützung der vielseitig aktiven Damen. Im Kinder- und Jugendhaus der Nordstadt wird noch im Juni dieses Jahres die Einrichtung einer Fahrradwerkstatt finanziell gefördert. Jutta Wippermann übernimmt nun die Präsidentschaft, sie wird die Förderung langbewährter Projekte weiter fortführen, jedoch auch eigene Schwerpunkte setzen.

Kathrin Bauermeister

Clubkorrespontentin des IWC Hildesheim

 

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



Die feierliche Eröffnung der erweiterten Fahrradwerkstatt im Kinder-und Jugendhaus in der Nordstadt.

Großer Wohltätigkeitsbasar mit Tombola

Stephanie Terstappen hatte dorthin eingeladen und sich in der Anwesenheit des OB Dr. Ingo Meyer, der IW-Präsidentin Gabriele Müller, des Rotary-Präsidenten Jörg Japing, des Rotary-Past-Präsidenten Prof. Karl-Helge Hupka, von Mitgliedern der Clubs, so wie Lehrern und Kindern für die 4500,- Euro herzlich bedankt. Das Geld wurde beim Losverkauf während unseres großen Basars eingenommen. Der pensionierte Zweirad-Mechanikermeister Jörg Müller will die Kinder anleiten, um die Reparaturen an ihren Fahrrädern selbst vornehmen zu können. Auch für Jugendliche wird er Workshops anbieten.

30.06.2019 Astrid Geyer (Öffentlichkeitsarbeit)

Spenden und Benefizveranstaltungen

Aus dem Erlös der von uns durchgeführten "Fund-Raising-Aktionen" und Veranstaltungen finanzieren wir unsere Hilfsprojekte. Unser Spendenkonto lautet:
Förderverein IWC Hildesheim
Kontonummer: 81 18 33 bei der Sparkasse Hildesheim BLZ: 259 501 30

IBAN  DE20259501300000811833

BIC    NOLADE21HIK

Jahresmotto unserer Distriktspräsidentin 2019/2020 Maike William

"Gegenseitige Wertschätzung und Toleranz sind die Basis für unsere aktive Vielfalt."

   |   
   |   
   |   
   |